Mentaltraining 2023-10-29T11:16:36+00:00

Mentaltraining

Aktuell finden keine Einzelsitzungen statt

ENTDECKE DEINE EIGENEN STÄRKEN UND RESSOURCEN.

für

EINZELPERSONEN

Stärke deine eigene Größe und gewinne mehr Selbstvertrauen

mit mentaler Stärke und dem Erkennen deiner Fähigkeiten

  • bekommst du mehr Gelassenheit in schwierigen Situationen
  • erreichst du dein Ziel leichter
  • kannst du dein Beziehungsmuster ändern

Erreiche dein persönliches Ziel, mit mentaler Stärke

für

KINDER

Stärke dein Kind für Jetzt und für die Zukunft.

Dein Kind wird mental stark und erkennt die eigenen Fähigkeiten

  • bessere Konzentration beim Lernen
  • das Erlernte selbstsicher bei Prüfungen oder Schularbeiten abrufen
  • schulische Schwächen  in Stärke wandeln
  • die eigenen Bedürfnisse klar äußern
  • Selbstvertrauen erhalten und stärken

für

UNTERNEHMEN

Starke Mitarbeiter durch Mentaltraining.

Mental starke Mitarbeiter –  der eigenen Fähigkeiten bewusst – bilden ein starkes Team

  • Zufriedenheit, Motivation und Leistungsfähige Mitarbeiter
  • kraftvolles Team mit Blick auf das gemeinsame Ziel
  • Ein Team, das den Herausforderungen des täglichen Berufslebens mit Leichtigkeit begegnet!
  • Ziele leichter definieren und gemeinsam schneller erreichen

KURSE

Meine Kurse

Volkshochschule Innsbruck

Die ABZ – Kommunikation. Sprache verändert!  Aktiv – Bewusst – Zielorientiert kommunizieren

Start: Datum folgt


Volkshochschule Telfs

Gedanke – Emotion – Wort – Handlung: Kommen Sie vom Reagieren ins Agieren

Start: Datum folgt


Die ABZ – Kommunikation. Sprache verändert!  Aktiv – Bewusst – Zielorientiert kommunizieren

Start: Information und Datum folgt


Volkshochschule Hall in Tirol

Gedanke – Emotion – Wort – Handlung: Kommen Sie vom Reagieren ins Agieren

Start: Information und Datum folgt


Mentaltraining hat sich längst schon vom Spitzensport ausgedehnt in das alltägliche Leben. Immer öfter wird Mentaltraining für die Personalentwicklung sowie für die Teambildung eingesetzt.

Was ist Mentaltraining?

Mentaltraining ist, einfach gesagt, Gedanken verändern. Und unsere Gedanken begleiten uns im Berufsleben genauso wie im Privatleben. Die Gedanken, die jeden einzelnen Mitarbeiter unbewusst führen und leiten, beeinflussen daher das Arbeitsumfeld enorm! Deshalb findet Mentaltraining im beruflichen Bereich immer mehr Bedeutung.

Als dipl. Mentaltrainerin achte ich besonders auf die Sprache, auf die Worte, die wir verwenden. Worte zeigen, wie wir denken und wie wir handeln. In gleicher Weise wie unsere Gedanken lenken auch unsere Worte unbewusst in eine Richtung!

Die Kurse und Trainings von ZielBild für Firmen, Vereine oder Erwachsenenschulen sind aufgebaut auf unsere Sprache und Wortwahl. Denn wir alle wissen, im Business sind ziele SMART! Doch verwenden wir für die Zielerreichung auch eine zielorientierte Sprache?

Was ist eine zielorientierte, gewaltfreie und aktive Sprache und wie kannst Du mit Deiner Wortwahl ein Ziel leichter erreichen?

Das und vieles mehr zeigen meine Kurse und Training!

Die ABZ – Kommunikation: Aktiv – Bewusst – Zielorientiert kommunizieren

Mit unseren Worten erzeugen wir bei uns selbst sowie bei unserem Gesprächspartner Emotionen, positive wie negative. Diese Emotionen lassen uns unbewusst reagieren, wodurch Konflikte entstehen können. Worte schmälern uns selbst oder die Motivation, beruflich wie privat.

Wir fühlen uns unverstanden oder halten bei Veränderungen mit unseren Worten am Gewohnten fest. Dann wundern wir uns, dass wir uns ständig wiederholen müssen oder wir fest-stecken. Unser Ziel formulieren wir zudem häufig mit Sätzen wie „Ich möchte nicht mehr …“ oder „Ich muss das nun endlich durchziehen.“

Im Kurs „ABZ Kommunikation“ zeige ich die unbewusste Wirkung von Worten wie „nicht“ und „müssen“. Viele weitere Worte aus unserem Alltag können wir durch aktive Worte tauschen, die uns in Bewegung und dadurch dem Ziel näher bringen. Die richtigen Worte fördern die Harmonie, steigern die Motivation und erleichtern die Zusammenarbeit.

Die Kraft der positiven & aktiven Worte bringt dich in eine aktive, bewusste, zielorientierte Kommunikation und du kannst deine Meinung ruhig und sachlich äußern.

Mit den richtigen Worten gehst Du entspannter und reflektierter durch stressende Alltagssituationen! Veränderungen nimmst Du mit Hilfe Deiner Wortwahl leichter an und gibst diese, privat wie beruflich, an Deine Mitmenschen weiter. Denn Sprache verändert!

Gedanke – Emotion – Wort – Handlung: Ein Kreislauf, der unbemerkt unser Leben definiert und die Handlung übernimmt. Beruflich wie Privat: Was wir im Stillen denken, zeigt sich mit Emotionen, Worten und Handlungen nach außen: wir sowie unser Gegenüber handeln dementsprechend. Auch unser Körper antwortet auf diesen Kreislauf mit Krankheit oder Gesundheit. In bestimmten Situationen reagieren wir immer gleich und fragen uns, wieso das immer mir passiert. Häufig geben wir unseren Gesprächspartnerinnen die Schuld an unserer eigenen Emotion.

Doch wer oder was hat unsere eigene Emotion wirklich hervorgerufen? In diesem Kurs lernst du, wie du dich von ungewolltem und gewohntem Handeln lösen kannst. Du gelangst aus dem Reagieren in das Agieren

Unsere Gedanken begleiten uns immer und überall, beruflich wie privat! Die Gedanken – unsere inneren Stimmen – sagen uns, ob wir etwas schaffen oder ob wir scheitern werden.

Manchmal stecken wir fest in einem negativen Gedankenkarussell. Wie in einem Hamsterrad stressen uns daher immer dieselben Situationen. Ein bestimmtes Gespräch, eine Person oder eine bevorstehende Erledigung löst Unbehagen und Stress aus, weil unsere Gedanken und Glaubenssätze uns immer in die gewohnte Richtung lenken. Weshalb hören wir unsere negativen Gedanken lauter als unsere positiven? Wieso hängen wir dermaßen in einem negativen Gedankenkreislauf fest? Wie wirken sich Gedanken auf unsere Gesundheit aus?

Stört dein Gedankenkarussell deinen Schlaf? Erwartest du immer das Schlimmste? Wiederholen sich in der Partnerschaft oder im Berufsleben ständig dieselben Muster? Neues oder Veränderungen annehmen fällt dir schwer?

Du willst raus aus diesem negativen Gedankenkarussell? Lerne in diesem Kurs, wie du deine Gedanken erkennst und bewusst wahrnimmst. Erfahre, wie du deine negativen Gedanken umwandelst in Positive und  dadurch mit innerer Stärke neue Wege gehen wirst.  Du hast die Macht, deine Gedanken zu verändern!

Auch im beruflichen Bereich haben unsere Gedanken die Macht: 

Ein neuer Mitarbeiter wird sofort und blitzschnell, unbewusst, nach den persönlichen Werte-Kategorien schubladisiert. Das Betriebsklima hängt daher stark von den Gedanken jedes einzelnen Mitarbeiters ab. Ob das Team gebildet und stark wird, bestimmt die innere Stimme jedes einzelnen Mitarbeiters.

Im Leistungssport ist Mentaltraining bereits etabliert und verankert. Aber auch im Alltag ist unsere mentale Leistung gefordert, beruflich wie privat. Erfahre in diesem Workshop, welche positiven Auswirkungen Mentaltraining auf uns haben kann. Weshalb funktioniert Mentaltraining auch im beruflichen Umfeld und was ist Mentaltraining?

Meist sind es dieselben Situationen, die uns Stress bereiten. Ein bestimmtes Gespräch oder eine bestimmte Person lösen Unbehagen aus. Denn unsere innere Haltung, unsere Gedanken lenken immer in die gewohnte Richtung.

Mit bewährten Methoden werden in diesem Kurs unsere Gedanken bewusst wahrgenommen und neue Wege aufgezeigt. Du erhältst Techniken, um das Potenzial Deiner mentalen Stärke auszubauen und für Dein Selbstbewusstsein zu nutzen. Erkenne, welche Kraftquellen in Dir stecken und entdecke Deine Ressourcen wieder!

Das ALL-System hat seinen Namen von AKZEPTIEREN – LIEBEN – LOSLASSEN. Ebenso, weil Du es fast überALL anwenden kannst.  Harmonie in der Partnerschaft, Gewicht reduzieren, mehr Sport – mehr Bewegung ins Leben bringen, angenehmeres Betriebsklima, leichter durch stressige Alltagssituationen, leichter durch Krisensituationen, das Beziehungsmuster ändern, Veränderungen leichter annehmen u.v.m. Das ALL-System ist fast grenzenlos.

Körper + Sprache = KOMMUNIKATION 2x ANDERS

Worte haben Macht & Kraft – nutze die Kraft von positiven & aktiven Worten!

Wir sprechen mit unserem Körper genauso viel wie mit unseren Worten!  Erfahre die Kraft von Körper & Sprache neu mit meiner Kooperationspartnerin Elisabeth Holaus, Dipl. Reitpädagogin SG-TR

In Gruppen- und Einzelarbeiten zu einer verbesserten und sicheren Kommunikation! Stärkung des Selbstbewusstseins durch Kontakt mit dem Pferd: Lass Dich im Umgang mit dem Pferd ganzheitlich ansprechen!

Erfahre, wie wichtig manchmal ein einzelnes Wort ist: Alltagssituationen, die stressen, werden in diesem Workshop aufgenommen.

Gehe mit verbesserter & sicherer Kommunikation mit Körper + Sprache ruhig und kraftvoll durch stressende Alltagssituationen! 

Wobei kann Mentaltraining dich unterstützen?

Anwendungsbereiche Mentaltraining

  • deine Stärken  wieder entdecken und erfolgreich nutzen
  • blockierende Gedankenmuster lösen
  • Selbstvertrauen & Selbstsicher 
  • dein persönliches Ziel erkennen
  • dein persönliches Ziel leichter erreichen