Mentaltraining 2019-10-21T14:06:36+00:00

Mentaltraining

ENTDECKE DEINE EIGENEN STÄRKEN UND RESSOURCEN.

für

EINZELPERSONEN

Stärke Deine eigene Größe und gewinne mehr Selbstvertrauen

  • Du fragst Dich, wie Du schwierige Situationen meistern kannst?
  • Du wünschst Dir mehr Gelassenheit in bestimmten Situationen?
  • Du möchtest Dein persönliches Ziel leichter erreichen?
  • Du willst mehr Harmonie in Deinem Umfeld? Privat oder beruflich?
  • Du möchtest Konflikte leichter lösen?
  • Du möchtest mehr sportliche Betätigung in Dein Leben bringen?
  • Steckst Du in einem beruflichen oder sportlichen Leistungs- oder Formtief?
  • Du willst Dein Beziehungsmuster ändern?
  • Du wünschst Dir mehr Harmonie oder Leidenschaft in Deiner Partnerschaft?

für

KINDER

Stärke Dein Kind für jetzt und für die Zukunft.

  • Wünschst Du für Dein Kind eine höhere Konzentration beim Lernen?
  • Möchtest Du, dass Dein Kind das Erlernte bei Prüfungen oder Schularbeiten selbstsicher abruft?
  • Möchtest Du schulische Schwächen Deines Kindes in Stärke wandeln?
  • Möchtest Du die Fähigkeiten Deines Kindes stärken?
  • Möchtest Du Deinem Kind die Stärke geben, auch alleine die eigenen Bedürfnisse zu äußern?
  • Möchtest Du, dass Dein Kind auf die eigene Persönlichkeit vertraut?

für

UNTERNEHMEN

Starke Mitarbeiter durch Mentaltraining.

  • Zufriedenheit, Motivation und Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter ist wichtig.
  • Auch, dass die Zufriedenheit, Motivation und Leistungsfähigkeit erhalten bleibt!
  • Möchtest Du Deine Mitarbeiter zu einem kräftigeren Team bilden?
  • Ein Team, das den Herausforderungen des täglichen Berufslebens mit Leichtigkeit begegnet!
  • Möchtest Du, dass die Mitarbeiter die eigenen Potentiale und Stärken erkennen und ausbauen?
  • Ist es Dir wichtig, dass die Mitarbeiter Ziele leichter definieren und gemeinsam schneller erreichen?

WORKSHOPS

Meine Workshops

Volkshochschule Innsbruck

Die Macht der Gedanken / Akzeptieren – Lieben – Loslassen 

Start: 03.10.2019:  jeweils 19:00 – 21:00 Uhr, 3 mal 120 Minuten


Sprache verändert / Mit den richtigen Worten aktiver kommunizieren

Start: 7.11.2019: jeweils 19:00 – 21:00 Uhr, 4 mal 120 Minuten


Innere Kraftquellen aufdecken und stärken / Mentaltraining für den Alltag

Start: 16.1.2020: jeweils 19:00 – 21:00 Uhr, 4 mal 120 Minuten

*************************************************************************************************************************************************

Volkshochschule Telfs

Die Macht der Gedanken / Akzeptieren – Lieben – Loslassen 

Start: 07.10.2019:  jeweils 19:00 – 21:00 Uhr, 3 mal 120 Minuten

*************************************************************************************************************************************************

Volkshochschule Zirl

Innere Kraftquellen aufdecken und stärken / Mentaltraining für den Alltag

Start: 6.11.2019: jeweils 19:00 – 21:00 Uhr, 4 mal 120 Minuten

Mentaltraining hat sich längst schon vom Spitzensport ausgedehnt in das alltägliche Leben. Immer öfter wird Mentaltraining für die Personalentwicklung sowie für die Teambildung eingesetzt.

Was ist Mentaltraining?

Mentaltraining ist, einfach gesagt, Gedanken verändern. Und unsere Gedanken begleiten uns im Berufsleben genauso wie im Privatleben. Die Gedanken, die jeden einzelnen Mitarbeiter unbewusst führen und leiten, beeinflussen daher das Arbeitsumfeld enorm! Deshalb findet Mentaltraining im beruflichen Bereich immer mehr Bedeutung.

Als dipl. Mentaltrainerin achte ich besonders auf die Sprache, auf die Worte, die wir verwenden. Die Worte zeigen, wie wir denken und wie wir handeln. In gleicher Weise wie unsere Gedanken lenken auch unsere Worte unbewusst in eine Richtung!

Die Workshops und Trainings von ZielBild für Firmen, Vereine oder Erwachsenenschulen sind aufgebaut auf unsere Sprache und Wortwahl. Denn wir alle wissen, im Business sind ziele SMART! Doch verwenden wir für die Zielerreichung auch eine zielorientierte Sprache?

Was ist eine zielorientierte und gewaltfreie Sprache und wie kannst Du mit Deiner Wortwahl ein Ziel leichter erreichen?

Das und vieles mehr zeigen meine Workshops und Training!

Mit unseren Worten erzeugen wir bei uns selbst sowie bei unserem Gesprächspartner Emotionen, positive wie negative. Diese Emotionen lassen uns unbewusst reagieren, wodurch Konflikte entstehen können oder die Motivation geschmälert wird.

Manchmal wünschen wir uns Veränderung und dennoch halten wir mit unseren Worten am Gewohnten fest. Dann wundern wir uns, dass wir fest-stecken. Unser Ziel formulieren wir zudem häufig mit Sätzen wie „Ich möchte nicht mehr …“ oder „Ich muss das nun endlich durchziehen.“

Im Workshop „Sprache verändert“ zeige ich die unbewusste Wirkung von Worten wie „nicht“ und „müssen“. Viele weitere Worte aus unserem Alltag können wir durch aktive Worte tauschen, die uns in Bewegung und dadurch dem Ziel näher bringen. Die richtigen Worte fördern die Harmonie, steigern die Motivation und erleichtern die Zusammenarbeit.

Die Kraft der positiven & aktiven Worte bringt dich in eine zielorientierte, gewaltfreie und aktive Kommunikation und erlaubt dir, deine Meinung ruhig und sachlich auszusprechen.

Mit den richtigen Worten gehst Du entspannter und reflektierter durch stressende Alltagssituationen! Veränderungen nimmst Du mit Hilfe Deiner Wortwahl leichter an und gibst diese, privat wie beruflich, an Deine Mitmenschen weiter. Denn Sprache verändert!

Im Leistungssport ist Mentaltraining bereits etabliert und verankert. Aber auch im Alltag ist unsere mentale Leistung gefordert, beruflich wie privat. Erfahre in diesem Workshop, welche positiven Auswirkungen Mentaltraining auf uns haben kann. Weshalb funktioniert Mentaltraining auch im beruflichen Umfeld und was ist Mentaltraining?

Meist sind es dieselben Situationen, die uns Stress bereiten. Ein bestimmtes Gespräch oder eine bestimmte Person lösen Unbehagen aus. Denn unsere innere Haltung, unsere Gedanken lenken immer in die gewohnte Richtung.

Mit bewährten Methoden werden in diesem Workshop unsere Gedanken bewusst wahrgenommen und neue Wege aufgezeigt. Du erhältst Techniken, um das Potenzial Deiner mentalen Stärke auszubauen und für Dein Selbstbewusstsein zu nutzen. Erkenne, welche Kraftquellen in Dir stecken und entdecke Deine Ressourcen wieder!

Unsere Gedanken begleiten uns immer und überall, beruflich wie privat! Die Gedanken – unsere inneren Stimmen – sagen uns, ob wir etwas schaffen oder ob wir scheitern werden.

Manchmal stecken wir fest in einem negativen Gedankenkarussell. Wie in einem Hamsterrad stressen uns daher immer dieselben Situationen. Ein bestimmtes Gespräch, eine Person oder eine bevorstehende Erledigung löst Unbehagen und Stress aus, weil unsere Gedanken und Glaubenssätze uns immer in die gewohnte Richtung lenken. Weshalb hören wir unsere negativen Gedanken lauter als unsere positiven? Wieso hängen wir dermaßen in einem negativen Gedankenkreislauf fest?

Stört dein Gedankenkarussell deinen Schlaf? Erwartest du immer das Schlimmste? Wiederholen sich in der Partnerschaft oder im Berufsleben ständig dieselben Muster? Neues oder Veränderungen annehmen fällt dir schwer?

Du willst raus aus diesem negativen Gedankenkarussell? Lerne in diesem Workshop, wie du deine Gedanken erkennst und bewusst wahrnimmst. Erfahre, wie du deine negativen Gedanken umwandelst in Positive und  dadurch mit innerer Stärke neue Wege gehen wirst.  Du hast die Macht, deine Gedanken zu verändern!

Auch im beruflichen Bereich haben unsere Gedanken die Macht: 

Ein neuer Mitarbeiter wird sofort und blitzschnell, unbewusst, nach den persönlichen Werte-Kategorien schubladisiert. Das Betriebsklima hängt daher stark von den Gedanken jedes einzelnen Mitarbeiters ab. Ob das Team gebildet und stark wird, bestimmt die innere Stimme jedes einzelnen Mitarbeiters.

Das ALL-System hat seinen Namen von AKZEPTIEREN – LIEBEN – LOSLASSEN. Ebenso, weil Du es fast überALL anwenden kannst.  Harmonie in der Partnerschaft, Gewicht reduzieren, mehr Sport – mehr Bewegung ins Leben bringen, angenehmeres Betriebsklima, leichter durch stressige Alltagssituationen, leichter durch Krisensituationen, das Beziehungsmuster ändern, Veränderungen leichter annehmen u.v.m. Das ALL-System ist fast grenzenlos.

Körper + Sprache = KOMMUNIKATION 2x ANDERS

Worte haben Macht & Kraft – nutze die Kraft von positiven & aktiven Worten!

Wir sprechen mit unserem Körper genauso viel wie mit unseren Worten!  Erfahre die Kraft von Körper & Sprache neu mit meiner Kooperationspartnerin Elisabeth Holaus, Dipl. Reitpädagogin SG-TR

In Gruppen- und Einzelarbeiten zu einer verbesserten und sicheren Kommunikation! Stärkung des Selbstbewusstseins durch Kontakt mit dem Pferd: Lass Dich im Umgang mit dem Pferd ganzheitlich ansprechen!

Erfahre, wie wichtig manchmal ein einzelnes Wort ist: Alltagssituationen, die stressen, werden in diesem Workshop aufgenommen.

Gehe mit verbesserter & sicherer Kommunikation mit Körper + Sprache ruhig und kraftvoll durch stressende Alltagssituationen! 

Wobei kann Mentaltraining Dich unterstützen?

Mentaltraining hilft Dir, Deine Stärken sowie Deine Energie wieder zu entdecken und erfolgreich zu nutzen. Mentaltraining erleichtert das Lösen von schwierigen Situationen.

Mentaltraining löst Deine Gedankenmuster, die zu blockierenden Glaubenssätzen wurden. Mentaltraining gibt Dir die Stärke, Deine Meinung selbstsicher mitzuteilen! Mentales Training zeigt Dir, dass Du bereits jetzt die Fähigkeiten besitzt, Dein Vorhaben umzusetzen und Dein persönliches Ziel zu erreichen.

Lerne, Dein persönliches Ziel konkret zu definieren. Gib Dir während des Trainings Zeit, damit Du und ich wissen, dass wir Dein eigenes und persönliches Ziel fokussieren. Wir neigen dazu, Ziele anzustreben, die von der Werbung, der Gesellschaft oder von Bezugspersonen suggeriert werden. Ich achte besonders darauf, dass wir gemeinsam an Deinem persönliches Ziel und Deinen persönlichen Werte arbeiten.

Ziele zu erreichen ist wichtig und gibt Dir Kraft. Als das Wichtigste erachte ich jedoch das Hier und Jetzt. Denn der beste Zeitpunkt Veränderungen herbeizuführen, Ziele zu definieren und zu erreichen, ist JETZT!